Brechsand – eine Alternative für Terrasse und Gehwege

Wir alle kennen klassischen Bausand beziehungsweise weißen, gesiebten Sand. Bausand ist natürlich auch im Garten- und Landschaftsbau ein äußerst wichtiger Baustoff – ob für den Bau von Gehwegen, Terrassen oder einer Zuwegung. Doch er ist nicht der einzige Sand, der zum Einsatz kommt. Brechsand ist aufgrund seiner vielen Eigenschaften eine echte Alternative, wenngleich er einen kleinen Nachteil hat.

Künstliche Gewinnung aus Basalt oder Granit sorgt für besondere Eigenschaften

Anders als klassischer Bausand entsteht Brechsand nicht auf natürlichem Wege. Er ist das Resultat einer Gesteinszerkleinerung. Zum Beispiel werden für die Herstellung von Brechsand die Natursteinarten Basalt und Granit verwendet. Er kann aber auch aus Bauschutt oder anderen Steinen gewonnen werden. Da Brechsand künstlich erzeugt wird, bringt er auch andere Eigenschaften als Bausand mit – und diese bieten viele Vorteile.

Die Körnung von Brechsand ist unregelmäßiger und gröber. Zudem kann er auch größer sein als klassischer Bausand. Deshalb wird Brechsand im Garten- und Landschaftsbau vor allem als Fugensand beim Terrassen- und Gehwegebau eingesetzt. Das hat unterschiedliche Gründe. Die Verwendung von Brechsand ist unter anderem ein Stilmittel, um optisch einen Kontrast zwischen Terrassenstein und Fugensand zu erzeugen. Gerade bei hellen Steinarten wie Granit bietet sich der dunkle Brechsand als Fugensand an.

Doch der Einsatz von Brechsand ist nicht nur etwas für das Auge. Ganz im Gegenteil: Durch seine grobkörnige Beschaffenheit haben es Unkräuter und anderer Wildwuchs deutlich schwerer, an die Oberfläche zu wachsen. Sein stärkerer statischer Zusammenhalt sorgt zudem für viel Stabilität und Rutschfestigkeit. Dazu kommt, dass auch Flüssigkeit problemlos hindurchsickern kann.

Einziger Nachteil: der Preis

Einziger Wermutstropfen bei der Verwendung von Brechsand ist der Preis. Brechsand ist aufgrund seiner Herstellungsweise teuer als gängiger Bausand. Für den Bau einer schönen Terrasse aus Granitsteinplatten ist der finanzielle Mehraufwand aber durchaus hinnehmbar. Es sind eben nicht nur die guten Eigenschaften, die Brechsand auszeichnen, sondern vor allem auch der edle Anblick. Deshalb ist er eine echte Alternative im Garten- und Landschaftsbau.